Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/43/d70502957/htdocs/WP3/wp-content/themes/di-basis/functions.php on line 5806

aktuelle News

4. Oarhelljer Schnüffel-Cup (SHS-Wettkampf) am 16.06.2019 beim RSGV DA-Arheilgen

Zum diesjährigen Tag des Hundes findet am 16.06.2019 zum 4. Mal beim RSGV DA-Arheilgen der Oarhelljer Schnüffel-Cup statt.

Dabei handelt es sich um Spürhundesport (SHS), eines der vielen Angebote des Vereins RSGV DA-Arheilgen (http://http://www.hundevereinarheilgen.de). SHS ist eine vergleichsweise junge Hundesportart und eines der effektivsten und natürlichsten Auslastungsmodelle für Hunde. Dabei lernt der Hund, selbst kleinste ankonditionierte Gegenstände (Feuerzeug, Radiergummi etc.) unter verschiedenen Bedingungen zu suchen, zu finden und dem Hundeführer anzuzeigen.

Man unterscheidet drei Such-Arten:

  • das Trümmerfeld (4x4m, verschiedene Gegenstände, Beginner und Leistungsklassen)
  • die Flächensuche (Rasenfläche bis max. 10x30m, nur Leistungsklassen) und
  • die Behältnisstrecke (präparierte Eimer/Gegenstände mit mehreren separaten Kammern, nur Leistungsklassen).
  • Dabei kommen in den höheren Leistungsklassen (2 und 3) noch als Ablenkung Verleitungen hinzu (Leistungsklasse 2: nur                      Spielzeugverleitung; Leistungsklasse 3: Spielzeug- und Futterverleitung), die ignoriert werden müssen.

Wenn Sie Interesse an SHS haben oder einfach mal was anderes sehen wollen, so kommen Sie doch am 16.06.2019 auf den Hundeplatz des RSGV DA-Arheilgen ( Wegbeschreibung: http://www.hundevereinarheilgen.de/WP3/unser-verein/kontakt-per-e-mail/ ). Die Auslosung der Startreihenfolge beginnt gegen ca. 09:00 Uhr, der Wettkampf gegen ca. 09:30 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie.

Roland Griesch

Sommerfest und Tag der offenen Tür am 02.06.2019

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir den Verein mit diesem Event präsentieren und Gästen die Welt des Hundesports näherbringen.
Sobald das Programm abschließend geklärt ist, werden die Trainer in ihren Sportbereichen die Vorführungen mit ihren Sportlern planen.
Aber – wie bei jeder Veranstaltung des Vereins – brauchen wir wieder tatkräftige Hilfe.
Die entsprechenden Helfer- und Spendenlisten werden in Kürze im Vereinsheim ausliegen.
Wir hoffen, dass sich wieder viele Unterstützer und Spender eintragen werden und freuen uns schon jetzt auf eine tolle Vereinsveranstaltung.

Genauere Infos folgen in Kürze (per Newsletter und per Veröffentlichung auf der Internet-Seite).

Viel Spaß beim 15. Arheilger Eiercup

Am 20. April 2019 staunten die Vögel auf dem Arheilger Hundeplatz nicht schlecht, als ihre morgendliche Ruhe an diesem Karsamstag früh beendet wurde.
Nein, nicht wegen einer verfrühten Ostereiersuche, sondern wegen des Wettkampfs.
Zahlreiche Zwei- und Vierbeiner trafen sich an diesem Tag zum 15. Arheilger Eiercup, um unter den wachsamen Augen der Leistungsrichterinnen Ingeborg Klingeberger, Sybille Baumgarten und Constanze Schwab-Winter, ihr sportliches Können im Tunierhundsport zu zeigen.

Begonnen wurde mit dem CSC, an dem Ralf Pauli mit Anuk, Meike Schurr mit Sally und Patrick Wurzel mit Maya für die Gastgeber starteten. Ebenso starteten Susanne Horst mit Luna, Monika Gruss mit Ginny und Susanne Hiemer-Jöckel mit Buddy, als gemischtes Team RSGV Arheilgen /VdH Roßdorf beim CSC.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehm sommerlichen Temperaturen ging es weiter mit dem Vierkampf. Hier startete Meike Schurr mit Sally in VK 1 und kam auf Platz 2. In VK 3 waren Ralf Pauli und Anuk am Start und erreichten Platz 1.
Ebenfalls auf Platz 1 kam Patrick Hesse mit Eddy im Dreikampf Jugendliche.

Nach einer kurzen Stärkung am Grill und Aufbau der Hindernisse fand der Hindernislauf statt. Bei den Jugendlichen erreichte Paul Remmert mit Balto ebenfalls einen tollen Platz 1. Florian Strumberger mit Lana schaffte Platz 2.
In den Klassen der Erwachsenen kam Susanne Horst mit Butch auf Platz 1 und Jutta Wehner mit Kora auf Platz 2.

Nach mehrjähriger Pause wurde wieder ein K.O. Cup ausgetragen, der nicht nur den Teilnehmern, sondern auch den Zuschauern viel Spaß machte. Es waren auch vier Jugendliche am Start. Patrick Hesse und Eddy mussten sich erst im Finale geschlagen geben. Sie kamen auf Platz 2. Paul Remmert und Balto erreichten Platz 3 und Florian Strumberger mit Lana Platz 4.
Ralf Pauli mit Anuk kamen auf Platz 3.

Herzlichen Glückwunsch allen Startern!

Das herrliche Wetter spiegelte die fröhliche Stimmung auf dem Hundeplatz wieder. Sportler, Zuschauer, Helfer und Freunde hatten an diesem Tag viel Freude.
Der RSGV DA-Arheilgen dankt allen Teilnehmern und den drei Leistungsrichterinnen für diesen schönen Turniertag. Wir sehen uns hoffentlich alle beim 16. Arheilger Eiercup wieder.

Link zu den Ergebnissen: Prüfungen & Wettkämpfe
Link zu den Bildern: Veranstaltungen 2019

Die Ergebnisse des 15. Arheilger Eiercup sind online!

Ihr findet sie hier: Prüfungen & Wettkämpfe

An alle Helfer am Karfreitag und Karsamstag! 
Dieser 15. Arheilger Eiercup wäre ohne Euch so nicht möglich gewesen! Danke dass Ihr mit Eurem Engagement und Eurer Leistungsbereitschaft unseren Verein so unterstützt. 
Dieser Wettkampf hat gezeigt, dass wir uns alle als Team verstehen und zusammen anpacken! 
DANKE! 

Vielen Dank auch an unsere drei Leistungsrichterinnen Ingeborg Klingeberger, Sibylle Baumgarten und Constanze Schwab-Winter! 
Ihr habt erheblich zu diesem schönen Ablauf des Wettkampfs beigetragen! 
DANKE! 

Und vielen Dank an alle Gäste und Teilnehmer. Wir hoffen, dass Ihr Euch wohl gefühlt habt und Ihr gerne wiederkommt! 
DANKE! 

Allen ein wunderschönes Osterfest! 

Bilder und Bericht folgen… 

Bericht zum Arheilger Fun-Cup (30. und 31. März 2019)

Am 30. und 31. März veranstaltete der RSGV DA-Arheilgen sein jährliches Turnier in den Sparten Obedience (Obi), und Rallye Obedience (Rallye-O), den 6. Arheilger Fun-Cup. Petrus zeigte, wie schön der Frühling ist und schuf somit die besten Voraussetzungen für Mensch und Tier. Am Samstag fanden die Prüfungen in Obedience, der hohen Schule der Unterordnung, statt. Hier zeigten die Hund-Mensch Teams unter der Leitung von Richterin Zeynep Tekin, ihr großartiges Können in verschiedenen Leistungsklassen. Es würde den Rahmen sprengen, alle Teilnehmer hier aufzuführen, daher nur ein paar Namen. Walburga Müller erreichte mit ihrem Hund Keyko in der Beginnerklasse Platz 2 mit der Note Vorzüglich. In der Klasse 1 zeigte Andrea Rotter mit Copper eine hervorragende Leistung und kam auf Platz 1. Roland Griesch startete mit seiner Hündin Vanny in Klasse 2 und kam auf Platz 3. In Klasse 3 startete Andrea Rotter ebenfalls, diesmal mit Snooker und erreichte wieder einen tollen ersten Platz. Birgit Siegel mit Holly kam auf Platz 2.

Der Sonntag war der Tag des Rallye Obedience unter der Leitung von Manuela Heublein und auch hier war die Laune mindestens so gut, wie das Wetter. Mit sagenhaften 99 von 100 Punkten erlief sich Hannah Janott mit Eddie den ersten Platz bei den Junioren, eine sagenhafte Leistung. Susi Horst kam mit Butch bei den Beginnern ebenfalls auf Platz 1. Andrea Rotter startete mit Copper in der Klasse 1 und erreichte Platz 3. Mit Snooker startete Andrea in Klasse 2 und kam auf Platz 1. Den dritten Platz in Klasse 3 erreichte Birgit Siegel mit Holly. Bei den Senioren kam Susi mit Gina auf Platz 1 und mit Luna auf Platz 3.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch. Ihr wart super.

Eine so große Veranstaltung ohne die zahlreichen, stillen Helfer im Hintergrund wäre nicht möglich. Deshalb ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Hände, die das ganze Wochenende unermüdlich im Einsatz waren.

Die vollständige Ergebnisliste beider Wettkampftage kann auf unserer Homepage www.hundevereinarheilgen.de eingesehen werden.

Bericht zum Rally-Obedience Turnier am 17.03.2019

Am Sonntag 17.03.2019 folgten 4 Teams der Einladung zum Rallyobedienceturnier in Darmstadt Süd.

Auch wenn das Wetter noch wenig frühlingshaft war, trotzten wir dem Regen und dem Sturm und erreichten zum Saisonauftakt der Rallyobedienceturniersaison sehr schöne Ergebnisse.

Zunächst startete Angelika Zuther mit Bruno in der Klasse 2 und erreichte 77 Punkte, 7. Platz.

Danach starteten Petra Matthes mit Flocke und Angelika Zuther mit Charly in der Klasse 1.

Hier konnte sich das Team Petra mit Flocke mit einem super Lauf und 96 Punkten (vorzüglich) den 1. Platz sichern.

Angelika Zuther mit Charly zeigten ebenfalls einen tollen Lauf und erreichten mit 91 Punkten ebenfalls ein vorzüglich und damit den 4. Platz.

Den Abschluss bildete die Beginnerklasse .

Bei ihrem ersten gemeinsamen Start konnte Petra mit Cortez einen tollen 4. Platz mit 81 Punkten erzielen.
Wir danken dem Verein Darmstadt Süd für die tolle Organisation und der Richterin Andrea Kümmel für ihre fairen Bewertungen.

Angelika Zuther

Schöne Leistungen des RSGV DA-Arheilgen im Rally Obedience

Am 17.03.2019 hatte auch der HSV Mainflingen zu seinem ersten RO-Turnier in diesem Jahr eingeladen, der knapp 50 Teams gefolgt sind. Das Wetter war eher aprilhaft, sehr windig und mittags kam auch noch Regen.

Am Start waren für den RSGV DA-Arheilgen:
– Leistungsklasse 2: Roland mit Wega;
– Leistungsklasse 3: Roland mit Vanny.

Die Teams der LK 2 und LK 3 starteten nach der Mittagspause und hatten damit das schlechtere Wetter an diesem Tag.

Am Ende der Prüfung standen folgende Ergebnisse fest:
– Roland mit Wega (LK 2) erreichten ein V (vorzüglich) mit der Maximal-Punktzahl von 100 Punkten und Platz 1.
– Roland mit Vanny (LK 3) erreichten ein V (vorzüglich) mit einer Punktzahl von 97 Punkten und Platz 3.

Ein gelungener Saisonauftakt und eine schöne Leistung für den Bereich Rally Obedience des RSGV DA-Arheilgen.

Aktuelle Termine

  • Di, 21. Mai 2019
    Trainingsausfall Longieren am 21.05.2019
  • Sa, 01. Juni 2019
    Trainingsausfall THS-BH/VT-Gruppe
  • So, 02. Juni 2019
    RSGV Sommerfest und Tag der offenen Tür
  • So, 16. Juni 2019
    SHS-Wettkampf 4. Arheilger Schnüffelcup
  • Sa, 05. Oktober 2019
    dhv-DM/DJM-Obedience (Ausrichter RSGV DA-Arheilgen und HV Erzhausen)
  • Sa, 05. Oktober 2019
    Trainingsausfall Samstag wegen dhv-DM/DJM-Obedience (Ausrichter RSGV DA-Arheilgen und HV Erzhausen)

Galerie

IMG-20150815-WA0004 IMG_3976_1280 IMG_0370_900 IMG_5516_900

Kategorien

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen