Basisausbildung

Übungszeiten

Tag Uhrzeit Training
Samstag 15:45 - 16:45 Basisausbildung

Für jede Übungsstunde gilt: Immer rechtzeitig da sein und den Hund auch einen Gassigang vorher ermöglichen. Verschiebungen der Übungszeiten um ca. eine Viertelstunde sind immer mal möglich. Immer an das Spielzeug, das Futter und die richtige Leine und das richtige Halsband denken…

Info Basisausbildung

Als Hundebesitzer ist es wichtig, einen sozialverträglichen, gut erzogenen Hund an seiner Seite zu wissen, der sich gut in das alltägliche Leben einfügt.

Gleichzeitig soll er ausreichend Raum für körperliche und geistige Beschäftigung haben und Hund sein dürfen. Das ist ein Spagat, der nicht immer ganz einfach ist.

Hier setzt die Basisausbildung an. Im Wesentlichen soll der Grundgehorsam erlernt und gefestigt werden und eine gute Bindung zwischen Mensch und Hund gefördert werden. Übungen hierfür sind zum Beispiel:

• Sitz
  • Platz
  • Im „Fuß“ laufen
  • Abrufen
  • Begegnungen mit Hunden
  • Begegnungen mit Spaziergängern
  • Begegnungen mit Joggern
  • … und vieles mehr

Hunde sollen lernen, sich auch bei Ablenkung von außen, auf ihren Hundeführer zu konzentrieren und mit ihm zu arbeiten. Die Hundeführer ihrerseits sollen lernen, ihren Hund zu lesen und klare Anweisungen zu geben, die er verstehen und umsetzen kann. Außerdem werden für die Menschen regelmäßige Theorie-Einheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten.

Ziel der Basisausbildung ist, das alltägliche Miteinander zu vereinfachen und dass der Hund seinem Menschen vertraut.

Parallel dazu können die verschiedenen Sportangebote des Vereins ausprobiert werden. Die Basisausbildung eignet sich auch als Ergänzung zu bereits laufenden Sporttrainings.

Herzlich willkommen sind alle Interessierten mit Hunden ab 10 Monaten, egal ob groß oder klein, Mischling oder Rassehund.

Die vermittelten Inhalte der Basisausbildung können im sogenannten Team-Test als erfolgreiche Abschlussprüfung unter Beweis gestellt werden.

Termine / Trainingsausfälle:

Apr 2024

Ausfall Training THS-Wettkämpfer, THS Anfänger, Gehorsam Fun-Gruppe Basisausbildung und Welpen und Junghunde am 27.04.2024
27. April 2024 / Ganztägig

Jul 2024

Sommerfest: 06.07.2024
6. Juli 2024 / Ganztägig

Beiträge / Berichte / Ergebnisse …

Trainer/-innen

Eva Ittner