110 Jahre Arheilger Hundeverein

Als im Dezember 1913 der Hunde – Dressur Verein von elf engagierten Hundeführern gegründet wurde, dachte wohl keiner daran, dass daraus einmal der Sportverein für Rasse-, Schutz- und Gebrauchshunde e.V. mit über 200 Mitgliedern werden würde. Immerhin stand damals zu Zeiten des Deutschen Reichs, die Ausbildung der Hunde zu Wach- und Diensthunden im Vordergrund.

Erst nach dem zweiten Weltkrieg begann sich das Zusammenleben zwischen Mensch und Hund nachhaltig zu verändern. Der Hund wurde mehr und mehr zu einem Familienhund, der mit im Haus lebte, statt in einer Hundehütte und der gemeinsame Sport trat zunehmend in den Vordergrund. So ist es dem Verein heute wichtig, die Bindung zwischen dem Hund und seinem Menschen zu fördern und gemeinsam Spaß zu haben. Mittlerweile bietet der RSGV viele verschiedene Sportarten an, wie z.B. den Turnierhundsport, Obedience und Spürhundesport u.v.m., richtet regionale und überregionale Turniere aus und bildet Hunde zu Begleithunden aus.

Vergangenen Samstag hat der Verein sein Jubiläum im Rahmen eines Sommerfestes gefeiert und sich gefreut, dass man den Krisen der letzten Jahre, z.B. Corona oder einem möglichen Verlust des Vereinsgeländes durch den Masterplan 2030, trotzen konnte. Anstelle einer Festschrift wurde das erste Banner mit Bildern an den Zaun gehängt. Weitere werden in den nächsten Wochen folgen, so dass am Ende des Jahres ein schönes Zeugnis der Vereinsgeschichte zu sehen sein wird. An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren, die die Banner ermöglicht haben.

Der RSGV freut sich auf viele weitere, spannende Jahre mit tollen Hunden und Menschen.