Super Erfolg unserer Spürnasen

Am zweiten Wochenende im September (11./12. September) hatte der PSGV Weiterstadt – zu Ehren des Begründers der Spürhundesportart (SHS) – zum 1. Lothar-Schäfer-Gedächtnisturnier eingeladen.
Das Wetter war spätsommerlich schön, Hunde und Menschen waren hoch motiviert nach Weiterstadt gekommen. So herrschten beste Voraussetzungen für unsere Teams vom RSGV DA-Arheilgen und die Hunde zeigten, wie gut sie unter den verschiedensten Voraussetzungen Dinge erschnüffeln können. Am Samstag (11.09.2021) starteten die Beginner und am Sonntag (12.09.2021) die Leistungsklassen (LK1 bis LK3). Die neu gewählte erste Vorsitzende Petra Lauer des Hundesportverbandes Rhein Main e.V. (HSVRM) hat es sich nicht nehmen lassen, den PSGV Weiterstadt am Sonntag zu besuchen, um sich über die im HSVRM neu eingeführte Sportart SHS persönlich zu informieren. Darüber haben sich alle sehr gefreut.

Samstag: Beginner-Klasse (28 Teams, nur Trümmerfeld, max. 100 Punkte möglich) 5 Teams vom RSGV DA-Arheilgen am Start
• Reiner und Frieda erreichten mit 95 Punkten Platz 1 bei ihrem 1. Start;
• Bernd und Ina erreichten mit 92 Punkten Platz 5 (ebenfalls 1. Start);
• Ruth und Beau erreichten mit 81 Punkten Platz 16;
• Hanna mit Frieda und Frodo kamen diesmal leider nicht in die Wertung;
Sonntag: Leistungsklassen (max. 300 Punkte möglich) 3 Teams vom RSGV DA-Arheilgen am Start
• LK 1 (19 Teams): Andrea und Chester erreichten mit 215 Punkten Platz 10;
• LK 2 (2 Teams): Bernd und Cisco erreichten mit 289 Punkten Platz 1;
• LK 3 (4 Teams): Katja und Siri erreichten mit 281 Punkten Platz 1;

Herzlichen Glückwunsch unseren Startern, das habt ihr richtig toll gemacht. Einen großen Dank an den PSGV Weiterstadt für die perfekte Ausrichtung des Turniers und ebenso an die Richter Kati Ezelius, Katja Bruver, Marco Bruver und Lothar Biesenroth für ihr faires Werten.
Am Ende des Turnieres wurde ausgelost, dass das zweite Lothar-Schäfer-Gedächtnisturnier beim RSGV DA-Arheilgen stattfinden wird.