Am 24.08.2019 hatte der VdH Zwingenberg zu seinem 8. Flutlichtturnier (Pokalwettkampf) eingeladen, 14 Teams waren – bei wieder sehr warmen Wetter – der Einladung gefolgt.

Dabei starten je 2-er Teams, wobei ein Teammitglied (Hundeführer mit Hund) in einer von zwei Disziplinen (Trümmerfeld oder Flächensuche) startet, das andere Teammitglied startet in der verbleibenden Disziplin.
 Trümmerfeld (4x4m, viele verschiedene Gegenstände als „Trümmerhaufen“, max. 100 Punkte erreichbar)
 Flächensuche (Rasenfläche 10x25m, der Hundeführer läuft nur auf einem 1m breiten Mittelgang, max. 100 Punkte erreichbar).

Am Ende zählt die erreichte Gesamtpunktzahl aller beider Teammitglieder. Die besondere Herausforderung hierbei ist, dass die Disziplinen in der Anforderung der Leistungsklasse 2 stattfinden und die Teams je zwei mal starten.

Für den RSGV DA-Arheilgen sind folgende Teams angetreten:
– Team 1:
Katja mit Siri (Golden Retriever) im Trümmerfeld;
Birgit mit Schröder (Golden Retriever) in der Flächensuche;
Beide sind erfahrene Hundeführerinnen und waren schon mehrfach beim Flutlicht-Turnier
und hatten den Pokal in den beiden letzten Jahren gewonnen.

– Team 2:
Eva mit Jule (Mix) im Trümmerfeld;
Bernd mit Cisco (Australian Shepherd) in der Flächensuche);
Beide waren erstmalig beim Flutlicht-Turnier und starten normalerweise in LK 1.

Gegen 19:00 Uhr startete das Turnier mit der Ausgabe der S tartreihenfolge. Team 1 bekam Startnummer 7 und Team 2 bekam die Startnummer 14.

Um 20:00 Uhr begann das Turnier noch bei Tageslicht. Gegen 21:00 Uhr waren Katja mit Siri im Trümmerfeld und zeitgleich Bernd mit Cisco in der Flächensuche an der Reihe. Für Siri war das diesjährige Trümmerfeld keine große Herausforderung, nach 4 Sekunden hatte sie ihren Gegenstand gefunden, 100 Punkte standen am Ende auf der Haben-Seite. Cisco „erschnüffelte“ sich 91 Punkte. Nun hies es warten, denn die beiden anderen Teams hatten erst gegen 21:30 Uhr ihren ersten Start.

Mittlerweile war es schon dunkel geworden und das Flutlicht war schon eine Weile an. Eva mit Jule „fanden“ 92 Punkte. Birgit mit Schröder waren als letztes Team an der Reihe und erreichten die volle Punktzahl (100) – eine super Leistung. Damit stand auch der Zwischen-Punktestand von 200 Punkten (von max. 200 Punkten) bei Team 1 bzw. 183 Punkten bei Team 2 fest.

Der 2. Durchgang startete 21:45 Uhr, ca. 1 Stunde später waren Katja mit Siri sowie Bernd mit Cisco mit ihrem 2. Start an der Reihe. Katja mit Siri konnten wieder 100 Punkte erreichen, Bernd mit Cisco kamen auf 57 Punkte (Gegenstand wurde leider nicht gefunden). Eva mit Jule und Birgit mit Schröder waren die letzten Starter um 23:55 Uhr. Trotz der späten Zeit „erschnüffelten“ Jule 93 Punkte und Schröder 99 Punkte.

Die Siegerehrung erfolgte gegen 00:30 Uhr:
– Team 1:              Katja mit Siri und Birgit mit Schröder kamen mit 399 Punkten (von 400) auf Platz 2;
– Team 2:              Eva mit Jule und Bernd mit Cisco kamen auf 333 Punkte auf Platz 11.

Allen Startern an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch, ebenso dem VdH Zwingenberg zum diesjährigen Sieg.

Roland Griesch