Am 19.05.2019 hatte der HSF Mittelhessen in Wetzlar zum ersten Turnier in der SHS-Saison 2019 eingeladen. Bei schönem und schwülem frühsommerlichem Wetter waren 26 Teams der Einladung gefolgt, darunter auch 3 Teams (in den Klassen Beginner, LK 1 und LK 3) vom RSGV DA-Arheilgen.

Beim SHS sind maximal 100 Punkte (Beginner-Klasse) bzw. 300 Punkte (Leistungsklassen) erreichbar und es werden drei Such-Arten unterschieden:

• das Trümmerfeld (4x4m, verschiedene Gegenstände, Beginner und Leistungsklassen)
  • die Flächensuche (Rasenfläche bis max. 10x30m, nur Leistungsklassen) und
  • die Behältnisstrecke (präparierte Eimer/Gegenstände mit mehreren separaten Kammern, nur Leistungsklassen).
  • Dabei kommen in den höheren Leistungsklassen (2 und 3) noch als Ablenkung Verleitungen hinzu (Leistungsklasse 2: nur Spielzeugverleitung; Leistungsklasse 3: Spielzeug- und Futterverleitung), die ignoriert werden müssen.

Am Ende des SHS-Turnieres gab es für die RSGV-Teams folgende Ergebnisse:

Beginner-Klasse (14 Teams):

• Roland und Wega erreichten 98 Punkte und kamen nach Stechen (2 Teams waren punktgleich) auf Platz 2;

Leistungs-Klasse 1 (6 Teams):

• Christine und Annie erreichten 200 Punkte (Trümmer: 100, Fläche: nicht gefunden, Behältnisse 100) und kamen diesmal leider nicht in die Wertung;

Leistungs-Klasse 3 (3 Teams):

• Christine und Hope erreichten mit 285 Punkte (Trümmer: 96, Fläche: 97, Behältnisse 92) den Platz 1.

Allen Startern an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch!