Am Aktionswochenende zum Tag des Hundes (9 – 10.Juni 2018), der deutschlandweit stattfindet, hat der RSGV DA-Arheilgen am Sonntag (10.06.2018) zu seinem 3. Oarhelljer Schnüffel-Cup geladen.

Dabei handelt es sich um Spürhundesport (SHS), eine vergleichsweise junge Hundesport-art. Sie ist eines der effektivsten und natürlichsten Auslastungsmodelle für Hunde und kann auch bis in’s höhere Hundealter betrieben werden. Beim SHS lernt der Hund, selbst kleinste, ankonditionierte Gegenstände (z. Bsp. Feuerzeug) unter verschiedenen Bedin-gungen zu suchen, zu finden und dem Hundeführer anzuzeigen.

Dabei gibt es drei Such-Arten:

•  das Trümmerfeld (4x4m, verschiedene Gegenstände, Beginner und Leistungsklassen)
  •  die Flächensuche (Rasenfläche bis max. 10x30m, nur Leistungsklassen) und
  •  die Behältnisstrecke (präparierte Eimer/Gegenstände mit mehreren separaten Kam-mern, nur Leistungsklassen).
  •  In den höheren Leistungsklassen (2 und 3) kommen noch als Ablenkung Verleitungen hinzu (Leistungsklasse 2: nur Spielzeugverleitung; Leistungsklasse 3: Spielzeug- und Futterverleitung), die vom Hund ignoriert werden müssen.

Wenn Sie Interesse an SHS haben oder einfach mal was anderes sehen wollen, so kom-men Sie doch am 10.06.2018 auf den Hundeplatz des RSGV DA-Arheilgen ( Wegbe-schreibung: https://www.hundevereinarheilgen.de/WP3/unser-verein/kontakt-per-e-mail/ ). Die Auslosung der Startreihenfolge beginnt gegen 09:00 Uhr, der Wettkampf gegen 10:00 Uhr.

Hinweis für Besucher mit Hund:

Bitte bringen Sie den Impfpass des Hundes zum Nachweis einer gültigen Tollwut-Schutzimpfung mit, Kontrolle vorbehalten.

Wir freuen uns auf Sie.

Roland Griesch