Am Ostersamstag, den 23.04.2011 fand beim Hundeverein Arheilgen das traditionelle Turnierhundsport-Turnier statt. Es hatten sich Teilnehmer aus über 20 Vereinen aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet angemeldet. Insgesamt wurden 155 Starts in den Sparten Geländelauf 2000 und 5000 Meter, Vierkampf 1 und 2, Hindernislauf sowie im Combination-Speed-Cup (CSC) verzeichnet. Nach der Begrüßung der Teilnehmer und der Leistungsrichter Lutz Jäckel, Elke Herdel und Ingeborg Klingeberger durch den Turnierleiter Sören Marquardt starteten ab ca. 8.30 Uhr die Geländeläufer auf die 5000- und 2000 Meter-Strecke. Hierbei erreichte aus unserem Verein, Jörg Ullmann mit Cheyenne in seiner Altersgruppe den 1. Platz.

Gleichzeitig mit dem Geländelauf begann auf dem Übungsplatz der Gehorsamsteil des Vierkampfs. Die Hundeführer mussten zeigen, dass ihre Hunde sowohl an der Leine als auch frei die Kommandos „Fuß“, „Sitz“ und „Platz“ und „Steh“ beherrschen. Trotz der hundesportlichen Winterpause konnten einige gute Punkte bei den Leistungsrichterinnen eingesammelt werden. Nach dem Gehorsamsteil wurde zunächst der 3 bzw. im Vierkampf 2 der 6 Sprung und danach der Slalom geprüft, als letzte Disziplin für den Vierkampf kam der Hindernislauf. Hierbei konnten die Teilnehmer aus unserem Verein in ihren jeweiligen Altersgruppen folgende Platzierungen erreichen: Lena Sackreuther mit Rudi erreichte Platz 4, Tanja Müller mit Jessy Platz 2. Melanie Knie mit Mozarella erreichte den 3.Platz, Grit Kossiedowski mit Pepe Platz 8 und Sonja Stein mit Gysmo den 1. Platz.

Da in diesem Jahr ebenfalls der Hindernislauf als Einzeldisziplin angeboten wurde, fanden die Prüfungen gleich im Anschluss an den Hindernislauf des Vierkampfes statt. Hierbei erreichten gleich drei unserer Vereinsmitglieder den ersten Platz in Ihrer Altersgruppe, Jörg Ullmann mit Cheyenne, Ralf Pauli mit Finn  und Gabriele Hahn mit Spike. Weiterhin erreichte Kathrin Hartfiel mit Gisa den 2. Platz und Susanne Horst mit Jack, sowie Michalea Muschler mit Jack den 3.Platz.

Nach einem kurzen Umbau der Geräte kam die letzte Disziplin des Tages, der CSC. Hier wurde es nochmal richtig spannend und Action geladen. Und die Mannschaften mit jeweils drei Teilnehmern wurden lautstark angefeuert von Ihren Vereinen. In dieser Disziplin konnten die Mannschaften aus unserem Verein folgende Platzierungen erreichen: Melanie Knie mit Mozarella, Kathrin Hartfiel mit Gisa und Gabriele Hahn mit Spike erreichten Platz 15, Heidrun Pauli mit Finn, Heike Hoffmann mit Cheyenne und Reinhard Hoffmann mit Apollo Platz 16, sowie Lena Sackreuther mit Rudi, Ralf Pauli mit Finn und Klaus Deußer mit Sam den 17. Platz.

Alles in allem war es ein fantastischer Tag bei wundervollen Wetter und einer ausgeglichenen Stimmung, es wurde gelacht, lecker gegessen und einfach den Tag genossen. Vielen Dank an alle die gekommen sind, zum mitmachen oder auch nur zusehen und auch hier nochmal ein großes Lob an die Turnierleitung und an alle Helfer, ohne die dieser schöne Tag nicht möglich gewesen wäre.