Das Hunde über eine sehr feine Nase verfügen und dadurch in der Lage sind, unterschiedlichste Stoffe und Gegenstände zu finden ist bekannt. Damit sie ihren Geruchssinn gezielt einsetzen bedarf es einiges an Training und der richtigen Unterstützung durch den Hundeführer. Das wurde bei dem Seminar am 15. und 16. April intensiv geübt. Unter den wachsamen Augen der beiden Seminarleiterinnen Beate und Katie arbeiteten 6 Hund-Mensch Teams daran, den Anforderungen der neuen Prüfungsordnung gerecht zu werden. Am Samstag wurde die Flächensuche bearbeitet. Hier muss der Hund seinen Gegenstand auf einer Grasfläche selbständig suchen, finden und anzeigen. Die Hundeführer müssen dabei genau auf die Körpersprache ihrer Hunde zu achten. Haben sie Partikel aufgenommen oder schnüffeln sie gerade an einem besonders interessanten Grashalm? Wie motiviert man den Hund aktiv zu suchen und wie genau zeigt er den Fund an? Diese Fragen und noch einige mehr wurden bearbeitet.

Am Sonntag ging es an die Behältnissuche. Der Suchgegenstand ist in Eimern, Koffern, Dosen, Taschen u.ä. versteckt, die der Hund systematisch absuchen muss. Auch hier ist es wichtig, dass der Hundeführer ihm hilft. Er muss den Hund so an die Behältnisse heranführen, dass er diese als Suchstrecke erkennt, ihn motivieren, trotz Ablenkung bei der Sache zu bleiben und wenn er gefunden hat, belohnen. Trotz des Regens hatten die Hunde ihren Spaß und arbeiteten eifrig mit. Zum Abschluss gab es die Lieblingsdisziplin, die Trümmersuche. Hier zeigten die Hunde ihr ganzes Können und fanden ihre Suchgegenstände ohne Probleme.

Alles in allem war es ein schönes Wochenende, bei dem die Menschen viel über ihre Hunde und deren Können gelernt haben.

Ein herzliches Dankeschön an Beate und Katie, die geduldig alle Fragen beantworteten, individuell auf jedes Team eingegangen sind und freigiebig ihr Wissen teilten.