Am Samstag, den 14. August fand der IGAB-Aktionstag „Informieren beim Spazieren“ bei herrlichem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen statt. Unter anderem wurde auch beim Hundesportverein
RSGV Station gemacht.

Der 1. Vorsitzende Sören Marquardt begrüßte die zahlreichen Gäste und stellte den Verein vor, der auf eine fast 110jährige Geschichte zurückblickt. Marquardt erläuterte kurz die verschiedenen Sportbereiche und wies darauf hin, dass der Verein viele aktive Mitglieder hat, die zum Teil regelmäßig auf Deutschen Meisterschaften starten. Er berichtete, dass auf dem großen Vereinsgelände außer den regelmäßigen Übungsstunden auch zahlreiche, regionale und überregionale Turniere ausgetragen werden, ebenso wie Prüfungen.
Die Lage des Vereins ist für den Hundesport ideal, fuhr Marquardt fort, da zum einen keine Nachbarn durch etwaiges Hundegebell gestört werden und die umliegenden Wälder und Felder ausreichend Gelegenheit für Gassigänge, spezielle Trainings und Sozialisation der Hunde bieten.

Der Verein, der auch Mitglied der IGAB ist, spricht sich gegen die geplanten Gewerbegebiete aus, da die Ausbildung der Hunde und der Sport mit ihnen, im Falle einer Bebauung empfindlich beeinträchtigt würde. Außerdem sind die Bebauungspläne für den RSGV existenzbedrohend, da er Eigentümer des Geländes ist und schlimmstenfalls enteignet wird.