Das Hessische Rally Obedience Championat (H-ROC) ist nur alle 2 Jahre und fand dieses Jahr beim RSGV DA-Arheilgen statt. Zugelassen sind dabei Teams mit Wohnsitz in Hessen, die eine entsprechende Qualifikation erreicht haben, die Startplätze werden nach dem Leistungsprinzip vergeben.

Auch der Hundesport hatte in diesem Jahr stark mit den Corona-bedingten Einschränkungen zu kämpfen, so wurden u.a. alle Deutschen Meisterschaften und Landesmeisterschaften abgesagt. Die Hundesportler hatten ebenso Probleme, auf den wenigen stattgefundenen Turnieren Qualifikationen zu erwerben; auch war der Trainingsbetrieb erheblich eingeschränkt. Der Verein hatte sich umfangreich auf den H-ROC vorbereitet, es wurde ein Hygienekonzept erstellt, welches bei zwei Turnieren vorher auch getestet wurde, Zuschauer waren nicht erlaubt.

Bei schönem, spätherbstlichem Wetter waren am 25.10.2020 der Einladung 37 Mensch-/Hund-Teams aus 14 Vereinen gefolgt, davon 6 Teams vom eigenen Verein.

Am Ende dieses Tages gab es für die Teams vom RSGV DA-Arheilgen die nachfolgenden Ergebnisse (die komplette Übersicht auf der Website des Vereins Ergebnisse HROC)

Beginner-Klasse (max. 100 Punkte möglich):

• Meike mit Peaches II erreichten 94 Punkte (Wertnote V) und Platz 1;
• Meike mit Sally erreichten 90 Punkte (Wertnote V) und Platz 2.

Klasse 1 (max. 100 Punkte möglich):

• Petra mit Flocke erreichten 59 Punkte (Wertnote Bestanden) und Platz 6.

Klasse 2 (max. 100 Punkte möglich):

• Roland mit Wega erreichten 99 Punkte (Wertnote V) und Platz 1.

Klasse 3 (max. 100 Punkte möglich):

• Roland mit Vanny erreichten 90 Punkte (Wertnote V) und Platz 4.
• Andrea mit Snooker erreichten 87 Punkte (Wertnote SG) und Platz 6.

Allen Startern an dieser Stelle nochmals nochmals Danke für das Einhalten des Hygienekonzeptes sowie einen herzlichen Glückwunsch und ebenso vielen Dank an die vielen engagierten Helfer, ohne die das Turnier nicht machbar wäre.
Ebenso ein herzliches Dankeschön auch an die Wertungsrichterin Andrea Kümmel, die das Turnier richtete.