Spürhundsport

Tag Uhrzeit Training
Montag 17:00 - 18:30 SHS Anfänger
Mittwoch 16:00 - 19:00 SHS Leistungsklassen

Für jede Übungsstunde gilt: Immer rechtzeitig da sein und den Hund auch einen Gassigang vorher ermöglichen. Verschiebungen der Übungszeiten um ca. eine Viertelstunde sind immer mal möglich. Immer an das Spielzeug, das Futter und die richtige Leine und das richtige Halsband denken…

Info SHS

SHS ist eines der effektivsten und natürlichsten Auslastungsmodelle für Hunde.
Beim SHS lernt der Hund kleinste Gegenstände (z. B. Feuerzeug) unter verschiedenen Bedingungen zu suchen, zu finden und dem Hundeführer anzuzeigen.
Man unterscheidet drei Sucharten, das Trümmerfeld (verschiedene Gegenstände), die Flächensuche (flache freie Rasenfläche) und die Behältnisstrecke (präparierte Eimer mit separaten Kammern).

Ausführliche Informationen zu SHS

Was ist Spürhundsport (SHS)?
SHS ist eines der effektivsten Auslastungsmodelle für Hunde, diese werden sowohl körperlich als auch in geistiger Hinsicht gefordert.

Beim SHS lernt der Hund kleinste Gegenstände (z. B. Feuerzeug, Stift, Büroklammer, Wäscheklammer, Korken, etc.) unter verschiedenen Bedingungen zu suchen, zu finden und dem Hundeführer anzuzeigen. Das Anzeigen erfolgt durch passives Verweisen, hierbei legt sich der Hund am Suchgegenstand ab, ohne diesen aufzunehmen oder zu bringen.

Da Hunde die Fähigkeit besitzen auch geringste Geruchspuren aufzuspüren und voneinander zu unterscheiden, ist SHS eine wirkungsvolle Nasenarbeit für unsere Vierbeiner. SHS ist für jeden Hund geeignet, sowohl Hunde im fortgeschrittenen Alter, als auch welche mit Handicap können SHS erlernen. Mit spielerischer Leichtigkeit und großer Freude erfüllen sie gerne diese Anforderung.

Die SHS Übungen können sowohl in der Wohnung, im Garten, als auch während des Gassigangs gemacht werden. SHS bedeutet Auslastung des Hundes ohne großen Aufwand.

SHS erfreut sich inzwischen bereits großer Beliebtheit, es werden schon erste Wettkämpfe organisiert. Vom VDH wurde die SHS-PO mit Rundschreiben vom 19.05.2020 verteilt. Der Landesverbandstag des HSVRM hat am 05.09.2021 beschlossen, SHS verbandsweit einzuführen.

Termine / Trainingsausfälle:

Jul 2024

Sommerfest: 06.07.2024
6. Juli 2024 / Ganztägig

Okt 2024

Schnüffelcup (SHS): 03.10.2024
3. Oktober 2024 / Ganztägig

Beiträge / Berichte / Ergebnisse …

Trainer/-innen

Roland Griesch