Heute, am 25.11.2020, wurde die Verlängerung der aktuell gültigen Maßnahmen zur Eindämmung der CORONA-Pandemie beschlossen (Ergebnis der Sitzung der Ministerpräsidenten mit der Bunderegierung).

Wir (der Vorstand) tagen in außerordentlichen Vorstandssitzungen anlassbezogen, um auf die aktuellen Informationen schnell zu reagieren. Dabei holen wir uns die nötigen Informationen ein, damit wir auch fundierte Beschlüsse fassen können.
Wie beim letzten Mal, nach der Oktober-Konferenz in Berlin, haben wir uns auch jetzt wieder kurzfristig zu einer außerordentlichen Video-Vorstandssitzung getroffen.
Wir hatten uns bereits für unserem letzten Beschluss bei der Stadt Darmstadt informiert, ob ein Trainingsbetrieb stattfinden kann und welche Einschränkungen dann für uns relevant sind.
Dabei wurde auch geklärt, dass der Hundesport zwar unter „Individual- und Amateursport“ fällt, trotzdem aber immense Einschränkungen gelten.
Unter anderem dürfen nur Personen aus zwei Haushalten gleichzeitig auf dem Gelände sein und das Vereinsheim (inkl. Toiletten) darf nicht genutzt werden.
Auch dem Trainer, der ja dann nicht nur für die Zeit eines Trainings da ist, sondern dann im ganzen Verlauf (Einzeltraining nach Einzeltraining), wären die Nutzung der Toiletten und generell der Zugang zum Vereinsheim verboten.
Auch der Gesichtspunkt, dass wir die Mitglieder und Trainer vor Ansteckung schützen müssen und einige zu Risikogruppen gehören, haben wir dabei berücksichtigt.

Im Ergebnis sind die Einschränkungen so gravierend, dass wir im Dezember keinen regulären Übungsbetrieb durchführen können.
Diesen Beschluss, dass der Sportbetrieb (in allen Trainingsgruppen) nun im kompletten Dezember nicht stattfindet, haben wir heute in einer außerordentlichen Vorstandssitzung gefasst.
Der Start der einzelnen Trainingsgruppen (nach der Winterpause) im neuen Jahr ist natürlich von den dann gültigen Bestimmungen abhängig und wir werden dann rechtzeitig informieren (via Newsletter und Internet-Seite).

Wichtig: Wir beobachten die Lage weiter genau und werden kurzfristig reagieren.

Wir hoffen auf Euer Verständnis für unsere Entscheidung.
Bleibt gesund (natürlich auch Eure ganze Familie mit Zwei- und Vierbeinern)!