Wer in den Tagen vom 3. – 6. Oktober am Gelände des RSGV Arheilgen vorbeiging, staunte nicht schlecht über das emsige Treiben hier. Trotz des anhaltenden Dauerregens standen da tatsächlich etliche Wohnmobile und Autos, ja, sogar Zelte waren aufgebaut. Was war geschehen, dass der Platz eher einem Campingplatz glich, als einem Hundesportverein? Anlass war die Deutsche Meisterschaft in Obedience des dhv (Deutscher Hundesportverband e.V.), die der RSGV Arheilgen gemeinsam mit dem HV Erzhausen ausrichtete. Obedience gilt im Hundesport als die hohe Kunst des Gehorsams, die zwar ein hohes Maß an Exaktheit und Tempo erfordert, aber die Freude des Hundes in den Vordergrund stellt. Eine Obedienceprüfung besteht aus vielfältigen Übungen wie Fußarbeit mit und ohne Leine, Distanzkontrolle, Apportieren, etc. Selbstverständlich werden die Bedingungen stets an die jeweilige Hunderasse angepasst, damit es für alle fair abläuft.

Schon seit Monaten liefen die Vorbereitungen für dieses große Ereignis, wurde geplant und organisiert, damit ja alles klappt. Dann endlich war es soweit.

Zahlreiche Hund-Mensch Teams aus ganz Deutschland kamen nach Arheilgen, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Dauerregen konnte der guten Stimmung nichts anhaben und die Wettkämpfe machten sowohl den Teilnehmern als auch den Zuschauern großen Spaß. Regina Herrmann mit Stockmanns Trust Bill (HSG Kaarst), errang den ersten Platz und wurde Deutsche Meisterin 2019. Auf Platz zwei kam Constanze Hiltner-Westcott mit XtraThore vom Dänischen Wald (HSV Haag) und den dritten Platz belegte Susanne Metzmacher mit Finesse of enchanted garden (VdH Linkenheim-Hochstetten). Für den HSVRM waren Ursula Jurutka mit Jessy vom Thurnhof und Andrea Rotter mit Follow me Snooker of enchanted garden gestartet und belegten Platz 5 und 19. Deutsche Jugendmeisterin 2019 wurde Jenna Schneider mit Quite a bit a groovey magic from carolyn´s home (SGSV).

Die vollständige Ergebnisliste steht auf unserer Internetseite www.hundevereinarheilgen.de

Den vielen, fleißigen Helfer des RSGV Arheilgen und HV Erzhausen, die in den Wochen davor und an diesem Wochenende unermüdlich im Einsatz waren, um für den reibungslosen Ablauf der Meisterschaft und das leibliche Wohl von Teilnehmern Gästen und Freunden zu sorgen, sei an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön gesagt. Ohne euch und eure Tatkraft wäre es nicht möglich gewesen, die Deutsche Meisterschaft auszutragen.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Merlau für die zur Verfügung gestellte Parkfläche!

Es war ein ereignisreiches, spannendes und schönes Wochenende und wir hoffen, es hat allen Spaß gemacht.