Am Sonntag, 06.05.2018 finden bei dem Hundesportverein RSGV-DA-Arheilgen die diesjährigen Kreismeisterschaften im Tunierhundsport (THS), statt. THS ist Leichtathletik und Breitensport mit dem Hund. Er ist für alle Menschen geeignet, die Spaß daran haben, sich mit dem Hund aktiv zu bewegen.

Gestartet wird in den Disziplinen Geländelauf, Vierkampf und CombinationSpeedCup (CSC).
Bei dem Geländelauf über 1000, 2000 oder 5000 Meter werden Hund und Hundeführer auf Ausdauer und Schnelligkeit geprüft. Der Hund läuft entweder an der Leine, die in der Hand gehalten wird oder am Bauchgürtel und/oder Geschirr.
Der Vierkampf besteht, wie der Name schon sagt, aus vier Übungsteilen, der Gehorsamsübung, dem Hürdenlauf, dem Slalomlauf und Hindernislauf und gilt als die Königsdisziplin des THS. Hier werden höchste Anforderungen an das Mensch Hund Team gestellt.
Bei dem CombinationSpeedCup müssen jeweils drei Hund-Mensch-Teams einen dreiteiligen Parcours durchlaufen. Jedes Team hat seine eigene, ihm zugewiesene Startposition und darf erst dann loslaufen, wenn der vorherige Läufer sein Ziel erreicht hat.

Der Verein freut sich auf einen spannenden Wettkampftag und würde sich freuen, zahlreiche Mitglieder, Freunde und Interessierte an diesem Tag begrüßen zu dürfen. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt.