Am 03.07.2016 hatte der GSV Raunheim zum 2. SHS-Mannschafts-Pokalwettkampf eingeladen. Beim SHS-Mannschafts-Pokalwettkampf starten 3-er Teams, wobei jedes Teammitglied in einer von drei Disziplinen (Trümmerfeld, Flächensuche, Behältnisstrecke) startet. Am Ende zählt die erreichte Gesamtpunktzahl aller 3 Teammitglieder.

Beim SHS (Spürhundesport) hat der Hund gelernt, selbst kleinste ankonditionierte Gegenstände (z. Bsp. Feuerzeug) unter verschiedenen Bedingungen zu suchen, zu finden und dem Hundeführer anzuzeigen.

Man unterscheidet drei Such-Arten:
– das Trümmerfeld (4x4m, verschiedene Gegenstände als „Trümmer“)
– die Flächensuche (Rasenfläche bis max. 10x30m) und
– die Behältnisstrecke (präparierte Eimer mit separaten Kammern).

Für den RSGV DA-Arheilgen sind in den jeweiligen Disziplinen angetreten:
– Trümmerfeld:         Gabi Köhler mit Rico;
– Flächensuche:      Birgit Seehaus mit Schröder;
– Behältnisstrecke: Angelika Blum mit Urmel.

Alle drei hatten ihren 1. Turnierstart in der jeweiligen Disziplin. Als erster Starter des 3-er Teams begann Schröder mit der Flächensuche. Schröder mit Birgit hatten bei ihrem 1. Start in dieser Disziplin etwas Pech und erreichte in dieser Disziplin – trotz sehr guter Suchleistung – nur 54 Punkte. Als nächstes waren Rico mit Gabi im Trümmerfeld an der Reihe. Rico machte seinen Job so gut und schnell, dass es Frauchen gar nicht glauben wollte und kam in seinem ersten Turnierstart auf 96 Punkte. Anschließend waren Urmel mit Angelika in der Behältnisstrecke dran. Urmel’s Lieblingsdisziplin sind die Behältnisse sicher (noch) nicht, dennoch erreichte sie 80 Punkte. In Summe waren dies 230 Punkte und damit der 8.Platz beim 1. Start als Team – herzlichen Glückwunsch, tolle Leistung.

Roland Griesch

Bericht 2 SHS Mannschafts Pokalwettkampf Raunheim