Der RSGV DA-Arheilgen hatte zum 1. Oarhelljer Schnüffel-Cup (SHS-Turnier) am 12.06.2016 eingeladen. Gefolgt waren der Einladung, trotz des angekündigten schlechten Wetters,  21 Mensch-/Hund-Teams aus 6 Vereinen (SV OG Langgöns, HSF Bodenheim e.V., PSGV Weiterstadt, GSV Raunheim, Hovawartfreunde Rhein-Main, RSGV DA-Arheilgen)  in den Klassen Beginner, Klasse 1 und Klasse 2. Petrus hatte ein einsehen und stellte den Regen kurz nach 10:00 Uhr ein und es blieb dann tagsüber trocken bis nach der Siegerehrung.

Beim SHS (Spürhundesport) hat der Hund gelernt, selbst kleinste ankonditionierte Gegenstände (z. Bsp. Feuerzeug) unter verschiedenen Bedingungen zu suchen, zu finden und dem Hundeführer anzuzeigen.
Man unterscheidet drei Such-Arten:

• das Trümmerfeld (4x4m, verschiedene Gegenstände, Beginner und Leistungsklassen)
  • die Flächensuche (Rasenfläche bis max. 10x30m, nur Leistungsklassen) und
  • die Behältnisstrecke (präparierte Eimer mit separaten Kammern, nur Leistungsklassen).

In der Beginnerklasse traten 5 Mensch-/Hund-Teams aus dem RSGV DA-Arheilgen an. Angelika mit Urmel erreichte mit 99 Punkten den 2. Platz, Birgit mit Schröder kam mit 98 Punkten auf den 3. Platz, Susi mit Luna erreichte mit 88 Punkten den Platz 10 und punktgleich mit 72 Punkten erreichten Monika mit Ontario als auch Christina mit Ayra den Platz 12.

In der Klasse 1 hatte Siri mit Katja bei ihrem 1. Start in dieser Klasse diesmal etwas Pech, und erreichte in der Disziplin Trümmerfeld – trotz guter Suchleistung – nur 50 Punkte. Dies war besonders schade, da sie in den weiteren zugehörigen Disziplinen Behältnisstrecke (97 Punkte) und Flächensuche (82 Punkte) ihre gute Chance nicht nutzen konnte.

SHS ist eines der vielen Angebote, die der RSGV DA-Arheilgen anbietet. Wer möchte, ist gern zum „Tag der offenen Tür“ am 10.07.2016 eingeladen, wo der Verein nicht nur seine Angebote für die Mensch-/Hund-Teams präsentiert, sondern auch Hunderennen für Jedermann anbietet.

Roland Griesch

Hier gibt es weitere Bilder!

Hier gibt es die Ergebnisliste!