Bei den Vorbereitungen zum 12. Eiercup (dem traditionellen Turnierhundsport-Wettkampf in Arheilgen) am Freitag schickte Petrus noch niedrige Temperaturen und gigantische Wassermassen auf die zahlreichen Helfer. Mit unermüdlichem Einsatz wurde alles vorbereitet und irgendwie schwand die Hoffnung, dass die Wettervorhersage für Samstag stimmen sollte.

Doch Petrus muss ein Oarhelljer gewesen sein! Bei Kaiserwetter absolvierten zahlreiche Hundesportler einen wunderschönen fairen Wettkampftag.

Vielen Dank an alle Helfer und an die Leistungsrichter Sibylle Baumgarten, Jutta Müller und Sven Metzger.

Das Zitat einer Sportlerin

„Es war wie Freunde besuchen an Ostern“

beschreibt den Tag wohl sehr treffend.

...sportliche Erfolge in den eigenen Reihen

gleich zu Beginn des Wettkampftages waren zwei CSC Mannschaften am Start. Die Mannschaft mit Ralf (Anuk), Elke (Capo) und Lena (Rudi) belegte am Ende mit fünf Fehlerpunkten den passenden fünften Platz und qualifizierte sich somit für die Landesmeisterschaft.

Die zweite Mannschaft mit Andreas (Buddy), Elke (Lotte) und Patrick (Maja von Andreas) schaffte mit 20 Fehlern und einer Laufzeit von 111,30 Sekunden das Tageshöchstchaos. Andreas verlief sich gnadenlos in der erstmals absolvierten Sektion eins, er sollte aber im Laufe des Tages noch seine Entschädigung erfahren.

Erfolgreich ging es im Vierkampf weiter. Ralf schoss mit Anuk im VK3 wohl den Vogel ab mit einer 56er UO und einer Gesamtpunktzahl von 274 erzielte er persönliche Bestleistung.

Elke startete mit Capo nach ihrer Rückstufung erstmals wieder im VK2. Nach einer 50er UO und einer Gesamtpunktzahl von 254 belegte sie den zweiten Platz.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte Jenny mit Buddy die nach Verletzungspause das erste Turnier nach langer Zeit bewältigte. Mit einer 43erUO und einer Gesamtpunktzahl von 211 reichte es leider nicht als Qualifikation.

Andreas mit Buddy sicherte sich im VK1 die erste Qualifikation zum Aufstieg in die höhere Klasse. Mit einer 52er UO und einer Gesamtpunktzahl von 247 belegte er den ersten Platz in seiner Altersklasse.

Elke startete mit Carlotta noch im Hindernislauf und sie lieferten zwei fehlerfreie Läufe ab.

Am Ende des Wettkampftages wurde auf dem Eiercup nach langer Zeit wieder ein Shortywettkampf angeboten. Die absolute Lieblingsdisziplin der Arheilger Sportler ließ der Konkurrenz fast keine Chance. Platz 1 für Andreas mit Buddy und Lena mit Rudi, die auch gleichzeitig die tagesschnellste Zeit ablieferten. Ebenfalls Platz 1 belegten Elke mit Capo und Ralf mit Anuk in der als Pilotprojekt gestarteten Seniorenklasse. Wettkampfdebüt hatte Patrick mit seiner Maja der zusammen mit Elke und Lotte einen sensationellen fehlerfreien Lauf ablieferte und mit dem dritten Platz in der Aktivenklasse belohnt wurde. Mutter und Tochter, Susi mit Luna und Christina mit Arya hatten ebenfalls ein Debüt. Allerdings verletzte sich Christina nach dem zweiten Lauf. Sie ist wieder auf dem Weg der Besserung und zuversichtlich für den nächsten Wettkampf.

Sichtlich erschöpft ließen alle Helfer und Vereinsaktiven den Abend gemütlich ausklingen.

(Elke Jack)

Die Ergebnisliste findet man hier: Prüfungen & Wettkämpfe