10. Arheilger Eiercup des Hundevereins Arheilgen

Am Ostersamstag, den 19.04.2014 fand beim Hundeverein Arheilgen das traditionelle Turnierhundsport-Turnier statt. Es hatten sich Teilnehmer aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet angemeldet. Geprüft wurde in den Sparten Geländelauf 2000 Meter, Geländelauf 5000 Meter, Vierkampf 1 bis 3, Hindernislauf sowie Combination Speed Cup (CSC). Nach der Begrüßung der Teilnehmer und der Leistungsrichterinnen Michael Bachmann, Lutz Jäckel und Jutta Müller durch den Turnierleiter Sören Marquardt starteten ab ca. 9.00 Uhr der CSC trotz eiskalter Temperaturen. Hierbei konnte das Team aus Iris Biegner mit Krokodil, Elke Jack mit Capone v. Troja (Capo) und Susanne Horst mit Luna Platz 7 erreichen. Lena Sackreuther mit Rudi trat in einer gemischten Mannschaft mit dem VdH Zwingenberg an und erreichte den 4. Platz. Bei den Jugendlichen traten Jenny Neumann mit Mozarella v. d. Feste Aurea und Carla Gündling mit Kimba ebenfalls in einer gemischten Mannschaft mit dem VdH Roßdorf an und erreichten den 3. Platz.

Im Geländelauf 2000 Meter trat Anne Greulich mit Cody an und erreichte in ihrer Altersgruppe den 6. Platz.

Gleichzeitig mit dem Geländelauf begann auf dem Übungsplatz der Gehorsamsteil des Vierkampfs. Die Hundeführer mussten zeigen, dass ihre Hunde sowohl an der Leine als auch frei die Kommandos „Fuß“, „Sitz“ und „Platz“ und „Steh“ beherrschen. Trotz der hundesportlichen Winterpause konnten einige gute Punkte bei den Leistungsrichterinnen eingesammelt werden. Nach dem Gehorsamsteil folgten die Laufdisziplinen Hürdenlauf, Slalom und Hindernislauf. In der Disziplin Vierkampf 1 erreichten Carla Gündling mit Kimba Platz 3 in ihrer jeweiligen Altersgruppe. Im Vierkampf 2 erreichte Iris Biegner mit Glöckchen den ersten Platz in ihrer Altersgruppe. Im Vierkampf 3 erreichten sowohl Elke Jack mit Capone v. Troja (Capo), als auch Iris Biegner mit Krokodil jeweils den zweiten Platz ihrer Altersgruppe.

Nach Abschluss der Vierkampf Disziplinen wurde das Turnier mit dem Turnier-Hindernislauf fortgesetzt. Hierbei konnten die Teilnehmer aus unserem Verein in ihren jeweiligen Altersgruppen alle den ersten Platz erreichen: Susanne Horst mit Luna, Lena Sackreuther mit Rudi und Jenny Neumann mit Buddy.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu Ihren guten Leistungen und allen fleißigen Helfern ein herzliches Dankeschön. Trotz der eiskalten Temperaturen wurde es ein sehr gelungener Tag mit harmonischem Ablauf und zufriedenen Besuchern.